lebendiges 10x8-Schach

Deutsch wird hier gesprochen...
Post Reply
Octopus

lebendiges 10x8-Schach

Post by Octopus » Tue Aug 05, 2014 9:09 am

Wie ich vor wenigen Stunden erfahren habe, gibt es nun eine
10x8-Schach Applikation für das iPhone und das iPad. Leider
verfüge ich nicht über ein solches Gerät mit aktuellem OS, so
kann ich über dessen Eigenschaften nur indirekt berichten.

Der Autor, Helmut Eilt, hat aber zu diesem seinen Programm
per YouTube einige filmische Sequenzen eingestellt:

YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Kd5Icn3 ... e=youtu.be
iTunes: https://itunes.apple.com/us/app/10x8-ch ... &ls=1&mt=8

Ich wünsche seinem Programm natürlich eine weite Verbreitung! :-)

Octopus

Re: lebendiges 10x8-Schach

Post by Octopus » Tue Aug 05, 2014 1:50 pm

Eine kleine Korrektur: der Autor des Programms heißt Helmut Elit.

Octopus

Re: lebendiges 10x8-Schach

Post by Octopus » Sun Sep 28, 2014 11:52 pm

Nun bin ich doch an einem SMIRF Nachfolger dran, der auf Windows und Mac OS X zielt ... sein Editor arbeitet schon ...

Image

Octopus

Re: lebendiges 10x8-Schach

Post by Octopus » Sun Feb 01, 2015 10:49 pm

Tatsächlich ist das langsam wachsende neue C++ Programm auf gutem Weg.
Der Zuggenerator arbeitet schon für 8x8, 10x8, Random etc. und erzeugt
ausschließlich legale und voll informierte Züge (etwa ob Schlagzug oder
+/++ Schachdrohung). Hier ein kleines Beispiel, Tempo erscheint brauchbar.

Code: Select all

  XFEN  3: K1RBB1bn/1Q2p2q/pP4p1/k5r1/3N1pp1/2P5/1N1n4/r7 w - - 0 1
  (move count: 40)
   +-a--b--c--d--e--f--g--h-+
 8 |<K>:::<R><B><B>:::[b][n]|
 7 |:::<Q>:::   [p]   :::[q]|
 6 |[p]<P>   :::   :::[p]:::|
 5 |[k]   :::   :::   [r]   |
 4 |   :::   <N>   [p][p]:::|
 3 |:::   <P>   :::   :::   |
 2 |   <N>   [n]   :::   :::|
 1 |[r]   :::   :::   :::   |
(w)+-a--b--c--d--e--f--g--h-+

Generats 400 M moves in 2.31 sec, rate 173.16 M moves/sec

 Ka8-a7   Ka8-b8   c3-c4    Nd4-e6   Nd4-c6+  Nd4-f5   Nd4-b5
 Nd4-f3   Nd4-b3+  Nd4-e2   Nd4-c2   Nb2-c4+  Nb2-a4   Nb2-d3
 Nb2-d1   Bd8xe7   Bd8-c7   Be8-f7   Be8xg6   Be8-d7   Be8-c6
 Be8-b5   Be8-a4   Rc8-c7   Rc8-c6   Rc8-c5+  Rc8-c4   Rc8-b8
 Qb7-c6   Qb7-d5+  Qb7-e4   Qb7-f3   Qb7-g2   Qb7-h1   Qb7xa6+
 Qb7-b8   Qb7-a7   Qb7-c7   Qb7-d7   Qb7xe7

 a8a7     a8b8     c3c4     d4e6     d4c6     d4f5     d4b5
 d4f3     d4b3     d4e2     d4c2     b2c4     b2a4     b2d3
 b2d1     d8e7     d8c7     e8f7     e8g6     e8d7     e8c6
 e8b5     e8a4     c8c7     c8c6     c8c5     c8c4     c8b8
 b7c6     b7d5     b7e4     b7f3     b7g2     b7h1     b7a6
 b7b8     b7a7     b7c7     b7d7     b7e7

 Ka7      Kb8      c4       Ne6      Nc6+     Nf5      Nb5
 Nf3      Nb3+     Ne2      Nc2      Nc4+     Na4      Nd3
 Nd1      Bxe7     Bc7      Bf7      Bxg6     Bd7      Bc6
 Bb5      Ba4      Rc7      Rc6      Rc5+     Rc4      Rb8
 Qc6      Qd5+     Qe4      Qf3      Qg2      Qh1      Qxa6+
 Qb8      Qa7      Qc7      Qd7      Qxe7

Octopus

Re: lebendiges 10x8-Schach

Post by Octopus » Sat Feb 14, 2015 2:17 pm

Nun ist der Zuggenerator intensiv durchgesehen worden, und er scheint zuverlässig und regelkonform zu arbeiten. Aktuell plane ich, den Generator zu splitten: Genese im Schach und nicht im Schach stehend. Das kann eventuell etwas performanter sein - mal sehen. Aber zunächst hier aktuelle Perft-Ergebnisse, wobei zu beachten ist, dass es sich um voll informierte Züge handelt, was die folgende Aufgliederung gestattet:

Code: Select all

XFEN 00: rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1
   +-*--b--c--d--*--f--g--*-+
 8 |[r][n][b][q][k][b][n][r]|  Compiled on Feb 13 2015
 7 |[p][p][p][p][p][p][p][p]|  MS Vis.Studio C/C++ 64-Bit Vers. 18.0
 6 |   :::   :::   :::   :::|
 5 |:::   :::   :::   :::   |  (run without any caching)
 4 |   :::   :::   :::   :::|
 3 |:::   :::   :::   :::   |
 2 |<P><P><P><P><P><P><P><P>|
 1 |<R><N><B><Q><K><B><N><R>|
(w)+-*--b--c--d--*--f--g--*-+

Ply      Moves   all [x]   [ep]  all [+] [++] Prom   Cstl   Sec
 1:         20         0      0        0    0    0      0  0.00
 2:        400         0      0        0    0    0      0  0.00
 3:       8902        34      0       12    0    0      0  0.00
 4:     197281      1576      0      469    0    0      0  0.00
 5:    4865609     82719    258    27351    0    0      0  0.07
 6:  119060324   2812008   5248   809099   46    0      0  1.71
 7: 3195901860 108329926 319617 33103848 1628    0 883453 45.98


XFEN 01: r3k2r/p1ppqpb1/bn2pnp1/3PN3/1p2P3/2N2Q1p/PPPBBPPP/R3K2R w KQkq - 0 25
   +-*--b--c--d--*--f--g--*-+
 8 |[r]:::   :::[k]:::   [r]|  Compiled on Feb 13 2015
 7 |[p]   [p][p][q][p][b]   |  MS Vis.Studio C/C++ 64-Bit Vers. 18.0
 6 |[b][n]   :::[p][n][p]:::|
 5 |:::   :::<P><N>   :::   |  (run without any caching)
 4 |   [p]   :::<P>:::   :::|
 3 |:::   <N>   :::<Q>:::[p]|
 2 |<P><P><P><B><B><P><P><P>|
 1 |<R>   :::   <K>   :::<R>|
(w)+-*--b--c--d--*--f--g--*-+

Ply      Moves    all [x]    [ep]  all [+]  [++]     Prom      Cstl    Sec
 1:         48          8       0        0     0        0         2   0.00
 2:       2039        351       1        3     0        0        91   0.00
 3:      97862      17102      45      993     0        0      3162   0.00
 4:    4085603     757163    1929    25523     6    15172    128013   0.06
 5:  193690690   35043416   73365  3309887  2645     8392   4993637   2.67
 6: 8031647685 1558445089 3577504 92238050 55014 56627920 184513607 111.92


XFEN 02: 8/PPP4k/8/8/8/8/4Kppp/8 w - - 0 1
   +-a--b--c--d--e--f--g--h-+
 8 |   :::   :::   :::   :::|  Compiled on Feb 13 2015
 7 |<P><P><P>   :::   :::[k]|  MS Vis.Studio C/C++ 64-Bit Vers. 18.0
 6 |   :::   :::   :::   :::|
 5 |:::   :::   :::   :::   |  (run without any caching)
 4 |   :::   :::   :::   :::|
 3 |:::   :::   :::   :::   |
 2 |   :::   :::<K>[p][p][p]|
 1 |:::   :::   :::   :::   |
(w)+-a--b--c--d--e--f--g--h-+

Ply     Moves  all [x] [ep]  all [+]   [++]      Prom Cstl   Sec
 1:        18        1    0        0      0        12    0  0.00
 2:       290        0    0       52      0       212    0  0.00
 3:      5044      144    0      310      0      2232    0  0.00
 4:     89363      194    0    15360    106     42120    0  0.00
 5:   1745545    46745    0   161249    246    544556    0  0.04
 6:  34336777   406616    0  6021556  58370  10977688    0  0.59
 7: 749660761 22632801    0 87618216 114543 165649936    0 14.37

Octopus

Re: lebendiges 10x8-Schach

Post by Octopus » Wed Jul 15, 2015 9:59 pm

Das SMIRF 10x8 Projekt liegt zur Zeit brach.
Leider bin ich mit einem Hirntumor zu Gange.
Optimismus bleibt alternativlos angesagt.

Post Reply