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lebendiges 10x8-Schach
Posted: Tue Aug 05, 2014 9:09 am
by Octopus
Wie ich vor wenigen Stunden erfahren habe, gibt es nun eine
10x8-Schach Applikation für das iPhone und das iPad. Leider
verfüge ich nicht über ein solches Gerät mit aktuellem OS, so
kann ich über dessen Eigenschaften nur indirekt berichten.
Der Autor, Helmut Eilt, hat aber zu diesem seinen Programm
per YouTube einige filmische Sequenzen eingestellt:
YouTube:
https://www.youtube.com/watch?v=Kd5Icn3 ... e=youtu.be
iTunes:
https://itunes.apple.com/us/app/10x8-ch ... &ls=1&mt=8
Ich wünsche seinem Programm natürlich eine weite Verbreitung!
Re: lebendiges 10x8-Schach
Posted: Tue Aug 05, 2014 1:50 pm
by Octopus
Eine kleine Korrektur: der Autor des Programms heißt Helmut Elit.
Re: lebendiges 10x8-Schach
Posted: Sun Sep 28, 2014 11:52 pm
by Octopus
Nun bin ich doch an einem SMIRF Nachfolger dran, der auf Windows und Mac OS X zielt ... sein Editor arbeitet schon ...
Re: lebendiges 10x8-Schach
Posted: Sun Feb 01, 2015 10:49 pm
by Octopus
Tatsächlich ist das langsam wachsende neue C++ Programm auf gutem Weg.
Der Zuggenerator arbeitet schon für 8x8, 10x8, Random etc. und erzeugt
ausschließlich legale und voll informierte Züge (etwa ob Schlagzug oder
+/++ Schachdrohung). Hier ein kleines Beispiel, Tempo erscheint brauchbar.
Code: Select all
XFEN 3: K1RBB1bn/1Q2p2q/pP4p1/k5r1/3N1pp1/2P5/1N1n4/r7 w - - 0 1
(move count: 40)
+-a--b--c--d--e--f--g--h-+
8 |<K>:::<R><B><B>:::[b][n]|
7 |:::<Q>::: [p] :::[q]|
6 |[p]<P> ::: :::[p]:::|
5 |[k] ::: ::: [r] |
4 | ::: <N> [p][p]:::|
3 |::: <P> ::: ::: |
2 | <N> [n] ::: :::|
1 |[r] ::: ::: ::: |
(w)+-a--b--c--d--e--f--g--h-+
Generats 400 M moves in 2.31 sec, rate 173.16 M moves/sec
Ka8-a7 Ka8-b8 c3-c4 Nd4-e6 Nd4-c6+ Nd4-f5 Nd4-b5
Nd4-f3 Nd4-b3+ Nd4-e2 Nd4-c2 Nb2-c4+ Nb2-a4 Nb2-d3
Nb2-d1 Bd8xe7 Bd8-c7 Be8-f7 Be8xg6 Be8-d7 Be8-c6
Be8-b5 Be8-a4 Rc8-c7 Rc8-c6 Rc8-c5+ Rc8-c4 Rc8-b8
Qb7-c6 Qb7-d5+ Qb7-e4 Qb7-f3 Qb7-g2 Qb7-h1 Qb7xa6+
Qb7-b8 Qb7-a7 Qb7-c7 Qb7-d7 Qb7xe7
a8a7 a8b8 c3c4 d4e6 d4c6 d4f5 d4b5
d4f3 d4b3 d4e2 d4c2 b2c4 b2a4 b2d3
b2d1 d8e7 d8c7 e8f7 e8g6 e8d7 e8c6
e8b5 e8a4 c8c7 c8c6 c8c5 c8c4 c8b8
b7c6 b7d5 b7e4 b7f3 b7g2 b7h1 b7a6
b7b8 b7a7 b7c7 b7d7 b7e7
Ka7 Kb8 c4 Ne6 Nc6+ Nf5 Nb5
Nf3 Nb3+ Ne2 Nc2 Nc4+ Na4 Nd3
Nd1 Bxe7 Bc7 Bf7 Bxg6 Bd7 Bc6
Bb5 Ba4 Rc7 Rc6 Rc5+ Rc4 Rb8
Qc6 Qd5+ Qe4 Qf3 Qg2 Qh1 Qxa6+
Qb8 Qa7 Qc7 Qd7 Qxe7
Re: lebendiges 10x8-Schach
Posted: Sat Feb 14, 2015 2:17 pm
by Octopus
Nun ist der Zuggenerator intensiv durchgesehen worden, und er scheint zuverlässig und regelkonform zu arbeiten. Aktuell plane ich, den Generator zu splitten: Genese im Schach und nicht im Schach stehend. Das kann eventuell etwas performanter sein - mal sehen. Aber zunächst hier aktuelle Perft-Ergebnisse, wobei zu beachten ist, dass es sich um voll informierte Züge handelt, was die folgende Aufgliederung gestattet:
Code: Select all
XFEN 00: rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR w KQkq - 0 1
+-*--b--c--d--*--f--g--*-+
8 |[r][n][b][q][k][b][n][r]| Compiled on Feb 13 2015
7 |[p][p][p][p][p][p][p][p]| MS Vis.Studio C/C++ 64-Bit Vers. 18.0
6 | ::: ::: ::: :::|
5 |::: ::: ::: ::: | (run without any caching)
4 | ::: ::: ::: :::|
3 |::: ::: ::: ::: |
2 |<P><P><P><P><P><P><P><P>|
1 |<R><N><B><Q><K><B><N><R>|
(w)+-*--b--c--d--*--f--g--*-+
Ply Moves all [x] [ep] all [+] [++] Prom Cstl Sec
1: 20 0 0 0 0 0 0 0.00
2: 400 0 0 0 0 0 0 0.00
3: 8902 34 0 12 0 0 0 0.00
4: 197281 1576 0 469 0 0 0 0.00
5: 4865609 82719 258 27351 0 0 0 0.07
6: 119060324 2812008 5248 809099 46 0 0 1.71
7: 3195901860 108329926 319617 33103848 1628 0 883453 45.98
XFEN 01: r3k2r/p1ppqpb1/bn2pnp1/3PN3/1p2P3/2N2Q1p/PPPBBPPP/R3K2R w KQkq - 0 25
+-*--b--c--d--*--f--g--*-+
8 |[r]::: :::[k]::: [r]| Compiled on Feb 13 2015
7 |[p] [p][p][q][p][b] | MS Vis.Studio C/C++ 64-Bit Vers. 18.0
6 |[b][n] :::[p][n][p]:::|
5 |::: :::<P><N> ::: | (run without any caching)
4 | [p] :::<P>::: :::|
3 |::: <N> :::<Q>:::[p]|
2 |<P><P><P><B><B><P><P><P>|
1 |<R> ::: <K> :::<R>|
(w)+-*--b--c--d--*--f--g--*-+
Ply Moves all [x] [ep] all [+] [++] Prom Cstl Sec
1: 48 8 0 0 0 0 2 0.00
2: 2039 351 1 3 0 0 91 0.00
3: 97862 17102 45 993 0 0 3162 0.00
4: 4085603 757163 1929 25523 6 15172 128013 0.06
5: 193690690 35043416 73365 3309887 2645 8392 4993637 2.67
6: 8031647685 1558445089 3577504 92238050 55014 56627920 184513607 111.92
XFEN 02: 8/PPP4k/8/8/8/8/4Kppp/8 w - - 0 1
+-a--b--c--d--e--f--g--h-+
8 | ::: ::: ::: :::| Compiled on Feb 13 2015
7 |<P><P><P> ::: :::[k]| MS Vis.Studio C/C++ 64-Bit Vers. 18.0
6 | ::: ::: ::: :::|
5 |::: ::: ::: ::: | (run without any caching)
4 | ::: ::: ::: :::|
3 |::: ::: ::: ::: |
2 | ::: :::<K>[p][p][p]|
1 |::: ::: ::: ::: |
(w)+-a--b--c--d--e--f--g--h-+
Ply Moves all [x] [ep] all [+] [++] Prom Cstl Sec
1: 18 1 0 0 0 12 0 0.00
2: 290 0 0 52 0 212 0 0.00
3: 5044 144 0 310 0 2232 0 0.00
4: 89363 194 0 15360 106 42120 0 0.00
5: 1745545 46745 0 161249 246 544556 0 0.04
6: 34336777 406616 0 6021556 58370 10977688 0 0.59
7: 749660761 22632801 0 87618216 114543 165649936 0 14.37
Re: lebendiges 10x8-Schach
Posted: Wed Jul 15, 2015 9:59 pm
by Octopus
Das SMIRF 10x8 Projekt liegt zur Zeit brach.
Leider bin ich mit einem Hirntumor zu Gange.
Optimismus bleibt alternativlos angesagt.